Leiter Vorstoffmanagement Leiter Einkauf von Rohmaterialien

Position:                     

 Leiter Vorstoffmanagement/Einkäufer von Rohstoffmaterialien/Schrottbatterien

 

Ausbildung:

 Mittlere Reife / Fachhochschulreife,  Ausbildung zum Industriekaufmann mit anschließender mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung  innerhalb eines Industrie-betriebes; gerne auch abgeschlossenes FH-Studium (keine Bedingung)

 

 Sprachkenntnisse:    

Neben Deutschkenntnissen sind Englischkenntnisse erforderlich, Französischkenntnisse erwünscht

 

 Persönlichkeitsanforderungen:         

-     Konzeptionelle Stärke

-     Kommunikationsfähigkeit mit unterschiedlichen Hierarchie-stufen

-     Kreativität und Motivationsfähigkeit für sich und für Dritte

-     Erfolgswille und Durchsetzungsstärke

-     Verhandlungsgeschick

-      Macherqualität

-      Stressresistenz

-      Fähigkeit Opportunitätschancen zu erkennen und situativ zu nutzen

 

 Erfahrungen:            

 -      Ausgeprägte und solide einschlägige  Markt- und Produktkenntnis; evtl. auch aus Nachbarmärkten wie Schrott, Stahl, Eisen oder Wertstoffrecycling

-             Effiziente Kontakte zum Markt und zu Lieferanten

-            Kenntnis über die relevanten anderen Marktteilnehmer

-            Bugdeterfahrung

-            Erfahrung in der Anwendung kreativer und innovativer Ideen unter Einschätzung möglicher Marktrisiken     

 

 Aufgaben:                  

 -     Nach Einarbeitung ist die kurzfristige Übernahme der Verantwortung für die Abteilung „Vorstoffmanagement“    vorgesehenen                                         

-    Verantwortung für die Beschaffung der für die …. Schrottanlage erforderlichen Vorstoffe, bei Beachtung der wirtschaftlichen und marktrelevanten Gegebenheiten sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen

-    Budgetierung der zu beschaffenden Mengen in Abstimmung mit der Geschäftsführung

-    Beschaffung der Sekundärvorstoffe gemäß der verab- schiedeten Jahresplanung

-    Marktbeobachtung

-    Auf-/ Ausbau und Pflege von Kontakten zu bestehenden und potentiellen Lieferanten, bei gleichzeitig positiver Repräsen- tanz des Unternehmens

-   Teilnahme an Tagungen, Messen und Kongressen, sowohl national wie auch international

-   Bearbeitung von Geboten, Kalkulationen unterschiedlichster Art, Verhandlung  und Abschluß von Jahres- und sonstigen Verträgen sowie die Durchführung von Spotkäufen

-   Überwachung der Vertragsabwicklung und –erfüllung von Handelsgeschäften

-   Besuche bei Lieferanten und Behörden (z. B. Notifizierungs-verfahren bei grenzüberschreitenden Transporten)

-    Konzerninterner Verkauf von Polypropylen-Rohmahlgut

-    Wahrnehmung der im QM-System beschriebenen Aufgaben

-    Mitarbeit in Projekten nach Abstimmung mit dem Vorge-setzten

-    Führung von drei Mitarbeitern

 

 Eintrittstermin:       Baldmöglichst

 

 Dienstsitz:               Niedersachsen

Leiter Busines Unit Markt und Verwaltung

 Klient:                          Führendes Recycling Unternehmen für Industriebatterien                         

Standort:                    Niedersachsen                     

 

 Position:                      Leiter Business Unit Markt und Verwaltung

                                      mit Potential zum Geschäftsführer

                                      (PPM)

 

Ausbildung: Nach Abitur, abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise der Betriebswirt-schaftslehre  mit anschließender mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung  innerhalb eines Industriebetriebes oder einer kaufmännischen Leitungsfunktion

 

Sprachkenntnisse:     Neben Deutschkenntnissen sind gute Englischkenntnisse erforderlich, Französischkenntnisse von Vorteil

 

Persönlichkeitsanforderungen:          -     Unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit mit erkennbarer Führungskompetenz

-            Entscheidungsstärke mit entsprechend hoher Eigeninitiative

-            Kreativität kontrolliert durch Risikobewußtsein

-            Erfolgswille und Durchsetzungsstärke

-            Strategisches und konzeptionelles Denkvermögen

-            Selbständigkeit im Denken und Handeln

-            Aktive Teamfähigkeit und Sozialkompetenz

-            Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten

-            Wille zur Übernahme von Verantwortung

-            Diplomatisches Geschick

-            Integrität

-            Loyalität

 

 Erfahrungen:    

 -      Erfahrung im Umgang mit komplexen Organisationsformen

 -      Langjährige Vertriebserfahrung mit stark ausgeprägter  Methodenkompetenz, sowohl    konzeptionell wie operativ

 -     Sicherheit in der Handhabung sämtlicher Belange innerhalb der kaufmännischen Administration                           

 -     Mehrjährige qualifizierte Erfahrung im Personalmanagement

-     Erfahrung in der Optimierung von Organisationsabläufen

 -     Sicherer Umgang mit abstimmungsintensiven und stark vertriebsorientierten Umfeldern

 -     Erfahrung in der Führung und Motivation von qualifizierten Mitarbeitern

 

 Aufgaben:                  

 -     Nach Einarbeitung ist die kurzfristige Übernahme der Verantwortung für die Bereiche Marktaktivitäten, Verwaltung und Qualitätswesen vorgesehen

-    Optimierung der Vertriebsprozesse

 -    Unterstützung der Verkaufsadministration

 -     Kontaktpflege zu Großkunden

-    Aktive strategische und operative Einflußnahme nachhaltigen Sicherung höchster Wirtschaftlichkei

-     Sicherstellung einer soliden betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung mit Initiierung und Überwachung von operativen Maßnahmen, sowie qualifiziertem Controlling und Rechnungswesen

-     Kontrolle und Koordination der Markt-/, Verwaltungs-aktivitäten

-     Erstellung bzw. Genehmigung von Arbeits-/ und  Verwaltungsrichtlinien, sowie die Überwachung deren Einhaltung

-     Festlegung und Umsetzung der Qualitätspolitik

-     Pflege der Kontakte zu externen Stellen wie Behörden, Wirtschaftsprüfer, Verbände

 -    Systematische Personalführung der anvertrauten Mitarbeiter  mittels zeitgemäßer Methoden und Verfahren bei gleichzeitiger Einschätzung der Führungsbefähigung der unterstellten Führungskräfte

 -     Sensible Handhabung der internen Schnittstellen (Holding,    verbundene Unternehmen, Betriebsrat)

-            Personalführungsverantwortung für 9 nachgeordnete Mitarbeiter (Gesamtbelegschaft: 120 MA)

 

 Eintrittstermin:                 Baldmöglichst

More Articles...

  1. Java Senior Developer

Kontakt

HUNT4U.DE

Moltkestr. 32
69120 Heidelberg
Telefon: 06221-700215
Telefax: 06221-4385343

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
www.hunt4u.de